ROLF HANS

FARBENSPIEL

Ausstellungsdauer verlängert bis zum 12. April 2024 ...

„Ich habe eigentlich nie Kunst gemacht, um von ihr zu leben, ich habe Kunst gemacht um zu Leben.“

Impulse für sein künstlerisches Schaffen fand Rolf Hans insbesondere in der Natur. Er probierte aus und schuf unabhängig davon, ob seine Kunst gerade zeitgemäß war oder nicht. Bei kaum einem Künstler lassen sich seine Werkgruppen so klar voneinander abgrenzen wie bei Rolf Hans. Gleichzeitig besitzt das Werk des Frankfurter Künstlers in seiner Hingabe und Leidenschaft eine außerordentliche Authentizität, sodass seine Streifenbilder an abstrakte Stillleben und Lebenslinien erinnern.
Wer seine Bilder einmal gesehen hat, der wird sie nicht vergessen, eben weil sie zeitlos sind.

ACCROCHAGE

KÜNSTLER DER GALERIE

Ausstellungsdauer: 09.September - 17. November 2022 Momentan öffnen wir Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr.

Tel.: +49 (0)163 66 99 733
E-Mail: info@art-schuhmacher.de
Facebook: Galerie Jörg Schuhmacher
Instagram: galeriejorgschuhmacher

27. SAISONSTART / 3. FRANKFURT ART EXPERIENCE

Veranstaltungswochenende

03.-05. September 2021 Ausstellungseröffnung: 03. September 2021, 18-22 Uhr
04. & 05. September 2021, 11-18 Uhr geöffnet - Gegen 13Uhr findet die Führung durch die Fahrgasse und den Weckmarkt im Rahmen der Veranstaltung statt.
...

Die kommende Ausstellung EXOTIQUE - MASTERWORKS - JAN C SCHLEGEL wird am Freitag, 3. September 2021, um 18 Uhr eröffnet. Am gleichen Wochenende finden der 27. Saisonstart und die 3. Frankfurt Art Experience statt.
Wir haben auch am Samstag, 4. September, und Sonntag, 5. September, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es werden Führungen und Spaziergänge durch unsere und insgesamt über 50 Galerien, Off-Spaces und die Stadt Frankfurt am Main angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.art-schuhmacher.de oder auf den Websites https://www.frankfurtexperience.art und https://www.galerien-frankfurt.de/saisonstart.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter: info@art-schuhmacher.de

Wir freuen uns auf Sie!

EXOTIQUE - MASTERWORKS

JAN C SCHLEGEL

Ausstellungsdauer: 03. September bis 04. Dezember 2021

Vernissage: 03. September 2021, 18 bis 22 Uhr Fotografie-Ausstellung ...

Jan C. Schlegel, geboren 1965 im Schwarzwald, ist besonders für seine seit den späten 1980ern auf Reisen (besonders im asiatischen und afrikanischen Raum) entstandenen Fotografien bekannt. In seinen Fotografien hält er nicht nur fremde Kulturen und die Einzigartigkeit des Menschen fest. Stillleben und exotische Tiere finden ebenso Eingang in sein künstlerisches Schaffen. Die teils analogen Fotografien, werden z.T. in Platinum-Print, Polaroid, C-Print auf sehr hochwertigem, handgeschöpften Papier dargestellt.

ROLF HANS

FARBWELTEN

Ausstellungsdauer: 11. Mai - 11. Juni 2021 ...

Wir präsentieren eine exklusive Auswahl an Werken des Frankfurter Künstlers Rolf Hans. Seit Anbeginn seines Schaffens strebte er danach, seiner Faszination für Farben und dessen optische Wechselwirkung Ausdruck zu verleihen.

Momentan öffnen wir Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Da wir leider keine Besucher:innen empfangen dürfen, freuen wir uns jederzeit über Ihren telefonischen Kontakt. Weitere Informationen zu unserer aktuellen Ausstellung finden Sie auf unserer Homepage oder in den sozialen Medien.

Tel.: +49 (0)163 66 99 733
E-Mail: info@art-schuhmacher.de
Facebook: Galerie Jörg Schuhmacher
Instagram: galeriejorgschuhmacher

ACCROCHAGE

KÜNSTLER DER GALERIE

Ausstellungsdauer: 16. Februar - 06. Mai 2021 Momentan öffnen wir Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Da wir leider keine Besucher:innen empfangen dürfen, freuen wir uns jederzeit über Ihren telefonischen Kontakt. Weitere Informationen zu unserer aktuellen Ausstellung finden Sie auf unserer Homepage oder in den sozialen Medien.

Tel.: +49 (0)163 66 99 733
E-Mail: info@art-schuhmacher.de
Facebook: Galerie Jörg Schuhmacher
Instagram: galeriejorgschuhmacher

PABLO PICASSO

Graphische Arbeiten aus den 1950er und 1960er Jahren

Ausstellungsdauer: 01. Dezember 2020 bis 09. Januar 2021 Pablo Picasso gilt als Inbegriff des modernen Künstlergenies. Scheinbar mühelos bedient er sich aller Gattungen, Techniken und Materialien. Insbesondere die Druckgraphik bot ihm ein reiches Experimentierfeld, auf dem sein künstlerisches Wirken immer neuen Ausdruck fand.
Zwischen 1919 und 1930 stellte Picasso bereits seine ersten Lithographien her. Doch seine Begeisterung für die Technik der Lithographie nimmt ab 1945 weiterhin zu. In dieser bedeutenden Phase arbeitete er eng mit Fernand Mourlot zusammen. Neben Lithographien fertigte er u.a. Radierungen an. Die Radierungen der „Caisse à Remords“, die nach seinem Tod nummeriert und die Stempelsignatur Picassos erhielten, zeugen von seiner Erfindungsfreude und Virtuosität. Die graphischen Techniken erlernte der Künstler autodidaktisch. Die Druckgraphik bot ihm die Möglichkeit, eine bildliche Geschlossenheit zu erreichen und die Darstellung insgesamt, in einem Zug – als Druck – aufs Papier zu transportieren. Mittels diesem Medium behandelt er wiederkehrende Gedanken und Themen, die in seinem Gesamtwerk relevant sind. Picasso verstand sich zeitlebens als Dramatiker. Besonders das Medium der Graphik ermöglichte ihm eine Zwischenexistenz zwischen Zeichnung und Bild, in der er beides gegeneinander ausspielen konnte. Das Verständnis für Picassos Kunst beginnt insofern erst dann, wenn man sich auf die Herausforderungen und Provokationen des eigenen Sehens einlässt. Er konzentrierte sich auf einzelne Motive, deren Aussagekraft er in zahlreichen Variationen experimentell auslotete. Bis zu seinem Tod 1973 umfasst sein druckgraphisches Werk annähernd 2.000 Blätter.

GOETHES WOLKEN - SEBASTIAAN SPIT

Vernissage: 04. September 2020, 18 bis 22 Uhr
Ausstellungsdauer: 04. September bis 28. November 2020 ...

Sebastiaan Spit ist nach über 10 Jahren wieder in Frankfurt zu sehen und gibt damit vielen Sammlern und Institutionen Gelegenheit seine Werke in situ zu genießen. In niederländischer Tradition schafft er durch sein Oeuvre eine technisch anspruchsvolle Reproduktion des Himmels und thematisiert hierbei Goethes Liebe zu den Wolken.

" Der erste Eindruck vermittelt die Erinnerung an barocke Himmelsdarstellungen. Der gestische Farbauftrag verdichtet sich dabei zu wolkenartig anmutenden Strukturen und erst die Assoziation mit Himmelsdarstellungen bringt den Bezug zur klassischen Landschaftsmalerei. (…) Mit aufgetragenen Lasurschichten und dem Zusammenspiel der Farben legt er dem Betrachter eine räumliche Auffassung des Motivs nahe und schafft zusätzlich einen Bezug zum Raum vor der Leinwand…“

Rolf Jessewitch, der Direktor des Kunstmuseums Solingen

26. SAISONSTART

FRANKFURTER GALERIEN

04. bis 06. September 2020

Vernissage: 04. September 2020, 18 bis 22 Uhr
Samstag & Sonntag: 05. & 06. September 2020, 11 bis 18 Uhr

Geplante Führung durch die Galerien Innenstadt:
10€ pro Person und nur mit Anmeldung, Dauer: ca. 90 Minuten

Samstag & Sonntag, 05. & 06. September 2020: Start jeweils um 14 Uhr. Bitte informieren Sie sich vorab über den Veranstalter, ob die Führungen aufgrund der aktuellen Lage stattfinden werden.

Dabei sind:
Galerie Maurer
antibeige
Galerie Leuenroth
Galerie Rothamel

Weitere Informationen folgen

KUNSTKAMMER 2020

08. MAI - 31. AUGUST 2020 VERLÄNGERT - BIS ZUM 31. AUGUST 2020

ACCROCHAGE

KÜNSTLER DER GALERIE

20. Dezember 2019 - 14. Februar 2020 DIENSTAG - SAMSTAG 12 - 18 UHR

U.N.V.

info@art-schuhmacher.de
+49 (0)163 66 99 733

MASKULIN

DER MANN IN DER KUNST

06. September bis 30. November 2019

Vernissage 06. September 2019 18 bis 22 Uhr

Samstag & Sonntag, 07. & 08. September 2019, 11 bis 18 Uhr geöffnet

Führung durch die Galerien Innenstadt Ost/West - kostenfrei und ohne Anmeldung
Samstag und Sonntag um 12 Uhr
Start: Galerie Heike Strelow

Dabei sind:
Galerie Heike Strelow
Lachenmann Art
Jacky Strenz
Galerie Jörg Schuhmacher
Forum des Deutschen Werkbunds Hessen
Galerie Hermann-Simsch
thomas punzmann contemporary

Weitere Informationen folgen ...

Die Ausstellung „Maskulin - Der Mann in der Kunst“ präsentiert Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen. Barocke, klassizistische, moderne und zeitgenössische Werke lassen die Galerie in Domnähe zu einem Kaleidoskop des männlichen Abbildes werden. Darunter sind Verkolje, Heemskerk, Anquetin, Ribot, Masereel,Cocteau und Boltanski und viele mehr. Ihre Werke zeigen wie Männlichkeit, Männerbild und Heldentum im Laufe der Epochen immer wieder neu behandelt werden.

25. SAISONSTART

FRANKFURTER GALERIEN

06. bis 08. September 2019

Vernissage 06. September 2019 18 bis 22 Uhr

Samstag & Sonntag, 07. & 08. September 2019 11 bis 18 Uhr geöffnet

Führung durch die Galerien Innenstadt Ost/West - kostenfrei und ohne Anmeldung
Samstag und Sonntag um 12 Uhr
Start: Galerie Heike Strelow

Dabei sind:
Galerie Heike Strelow
Lachenmann Art
Jacky Strenz
Galerie Jörg Schuhmacher
Forum des Deutschen Werkbunds Hessen
Galerie Hermann-Simsch
thomas punzmann contemporary

Weitere Informationen folgen

MAXIM PROBST

NEUE ARBEITEN

10. Mai bis 30. Juni 2019

DIENSTAG - SAMSTAG 12 - 18 UHR

U.N.V.

info@art-schuhmacher.de
+49 (0)163 66 99 733 ...

Zum diesjährigen Frühjahrsrundgang eröffnen wir unsere Ausstellung "Maxim Probst - Neue Arbeiten" und führen damit die im Frühjahr 2018 gezeigte Diamantenfieber-Ausstellung fort. Der in Köln lebende Künstler hat im vergangenen Jahr die Besucher mit fotorealistischen Diamanten-Porträts begeistern können.

In der Ausstellung wird nicht nur die Fortsetzung der Diamanten- und Edelstein-Porträts, welche diesmal ausschließlich auf Zink- oder Kupferplatten in unterschiedlichen Formaten zu bewundern sein werden gezeigt. Ergänzend zeigt die Galerie Jörg Schuhmacher Werke des neuen Zyklus - À la vielle Russie. Maxim Probst setzt sich in der neuen Werkgruppe mit der märchenhaft aufgeladenen Zarenzeit des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts auseinander und erschafft mit Hilfe historischer Fotografien meisterhaft zarte Aquarelle.

Lassen Sie sich von Maxim Probsts neuen Arbeiten verzaubern und besuchen Sie uns zum Frühjahrsrundgang vom 10. bis einschließlich 11. Mai 2019.

FRÜHJAHRSRUNDGANG 2019

MAXIM PROBST - NEUE ARBEITEN

Die Ausstellung beginnt mit dem Frühjahrsrundgang 2019:

Freitag, 10. Mai 2019, 18-22 Uhr
Samstag,11. Mai 2019, 11-18 Uhr
Samstag, 11. Mai 2019, 14 Uhr kostenfreie Führung ...

Zum Frühjahrsrundgang 2019 eröffnen wir unsere Ausstellung "Maxim Probst - Neue Arbeiten" und führen damit die im Frühjahr 2018 gezeigte Ausstellung "Diamantenfieber - Maxim Probst" Ausstellung fort. Der Künstler hat im vergangenen Jahr mit fotorealisistschen Diamanten-Porträts auf unberührten, großformatigen Leinen und kleinformatigen Kupferplatten das Publikum begeistern.

Lassen Sie sich von seinen neuen Arbeiten verzaubern und besuchen uns zum Frühjahrsrundgang vom 10. bis einschließlich 11. Mai 2019.

FARBSPIEL

KÜNSTLER DER GALERIE

07. Februar - 25. April 2019

DIENSTAG - SAMSTAG 12 - 18 UHR

U.N.V.

info@art-schuhmacher.de
+49 (0)163 66 99 733

GALERIE JÖRG SCHUHMACHER:

ACCROCHAGE

01. Januar - 02. Februar 2019

DIENSTAG - SAMSTAG 12 - 18 UHR

U.N.V.

info@art-schuhmacher.de
+49 (0)163 66 99 733

OSTERN 2019

Die Galerie hat vom Freitag, den 19. April 2019, bis zum Dienstag, den 23. April 2019, geschlossen. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und frohe Ostern!

VERLÄNGERUNG DER AUSSTELLUNG

BERNARD SCHULTZE

07. SEPTEMBER - 31. DEZEMBER 2018

DIENSTAG - SAMSTAG 12 - 18 UHR

U.N.V. ...

Liebe Freunde der Galerie Jörg Schuhmacher,

aufgrund des großen Interesses verlängern wir die Ausstellung "Bernard Schultze". Sie haben die Gelegenheit bis zum 31. Dezember zahlreiche neue Werke von Bernard Schultze in Öl und Aquarell in unserer Galerie in Augenschein zu nehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzlich
Ihre Galerie Jörg Schuhmacher

Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@art-schuhmacher.de

www.instragram.com/galeriejorgschuhmacher
www.facebook.com/galerie.jorgschuhmacher

BERNARD SCHULTZE

SAISONSTART 2018

07. - 09. September 2018 Saisonstart 2018


07. September - 27. Oktober Bernard Schultze 

DIENSTAG - SAMSTAG 12-18 UHR
U.N.V.
...

Zum Saisonstart 2018 zeigen wir den Wegbereiter der abstrakten Malerei in Deutschland nach 1945: Bernard Schultze.
Schultze lebte über zwei Jahrzehnte in Frankfurt und gründete dort, unter anderem mit Heinz Kreutz und Otto Götz, die Quadriga-Gruppe. Sein Werk ist von der Romantik, dem Surrealismus und dem damals avantgardistischen Action-Painting inspiriert. Seine Darstellungen entziehen sich, mit assoziativ neben- und übereinander gesetzten Gebilden, jeder Fassbarkeit.

In unserer Kabinett-Ausstellung zeigen wir einen Querschnitt Schultzes Werke, die in über einem halben Jahrhundert entstanden sind. In unterschiedlichsten Techniken gearbeitet, haben sie jedoch alle eines gemein: Die poetisch-gestischen Werke erinnern an fantastische Landschaften und Gewächse, einzigartig im Stil der abstrakten Malerei. Unter den Arbeiten befindet sich unter anderem eine der bekannten Migof-Skulpturen des Künstlers, ein Geschenk an seine 1. Ehefrau und Künstlerin Ursula Bluhm-Schultze.

Die Arbeiten stammen aus verschiedenen deutschen Privatsammlungen und sind alle verkäuflich.

SAISONSTART 2018

BERNARD SCHULTZE

07. - 09. SEPTEMBER 2018

ERÖFFNUNG: FREITAG 18 – 22 Uhr
SAMSTAG & SONNTAG 11 – 18 Uhr

Kostenfreie Führung CITY I, keine Anmeldung erforderlich (150min): Samstag, 08. September 2018, 14 Uhr, Treffpunkt: Galerie Maurer, Fahrgasse 5.

Teilnehmer: Galerie Maurer, 1822-Forum, Galerie Jörg Schuhmacher, Galerie Leuenroth, Galerie Tristan Lorenz, Galerie Rothamel, Yok Yok KiosKunst, galerie . mühlfeld + stohrer, Der Mixer, Christel Wagner Galerie, Galerie Greulich, Lachenmann Art
...

Zum Saisonstart 2018 zeigen wir den Wegbereiter der abstrakten Malerei in Deutschland nach 1945: Bernard Schultze.
Schultze lebte über zwei Jahrzehnte in Frankfurt und gründete dort, unter anderem mit Heinz Kreutz und Otto Götz, die Quadriga-Gruppe. Sein Werk ist von der Romantik, dem Surrealismus und dem damals avantgardistischen Action-Painting inspiriert. Seine Darstellungen entziehen sich, mit assoziativ neben- und übereinander gesetzten Gebilden, jeder Fassbarkeit.

In unserer Kabinett-Ausstellung zeigen wir einen Querschnitt Schultzes Werke, die in über einem halben Jahrhundert entstanden sind. In unterschiedlichsten Techniken gearbeitet, haben sie jedoch alle eines gemein: Die poetisch-gestischen Werke erinnern an fantastische Landschaften und Gewächse, einzigartig im Stil der abstrakten Malerei. Unter den Arbeiten befindet sich unter anderem eine der bekannten Migof-Skulpturen des Künstlers, ein Geschenk an seine 1. Ehefrau und Künstlerin Ursula Bluhm-Schultze.

Die Arbeiten stammen aus verschiedenen deutschen Privatsammlungen und sind alle verkäuflich.

ROLF HANS

FARBENFROH TEIL II

14. JUNI - 31. AUGUST 2018

DIENSTAG - SAMSTAG 12-18 UHR
U.N.V. ...

Liebe Freunde der Galerie Jörg Schuhmacher,

nun zeigen wir den zweiten Teil der Ausstellung "Rolf Hans - Farbenfroh", die wir diesen Frühjahr bereits gezeigt haben. Dabei sind Skulpturen - Objets Trouvés, monochrome, sowie Streifen-Bilder des Künstlers. Die Arbeiten reichen von Mitte der 1960er bis zu Arbeiten Ende der 1980er Jahre.

DIAMANTENFIEBER

MAXIM PROBST

27. April 2018 - 08. Juni 2018

DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.V.N. ...

Die Ausstellung beginnt mit dem Frühjahrsrundgang 2018:

Freitag, 27. April 2018, 18-22 Uhr
Samstag, 28. April 2018, 11-17 Uhr
Samstag, 28. April 2018, 14 Uhr Führung


Zum Frühjahrsrundgang 2018 zeigen wir mit der kommenden Ausstellung Diamantenfieber ausgewählte Arbeiten des in Köln lebenden Künstlers Maxim Probst.
Der Künstler hält in seinen Arbeiten den Glanz und die Brillanz von Diamanten im Facettenschliff gekonnt fest. Dabei setzt er auf die optische Wechselwirkung der durch Lichtbrechung entstehenden Farben. Die wie unter einem Mikroskop vergrößerten geschliffenen Steine entfalten mit ihrer Strahlkraft eine expressive und abstrakte Wirkung
Erfahren Sie mehr über die Arbeiten Maxim Probsts am Samstag, dem 28. April 2018, um 14 Uhr. Es gibt eine kostenfreie Führung durch unsere und andere teilnehmenden Galerien in Frankfurt Mitte. Der Treffpunkt ist bei der Galerie Maurer. Keine Anmeldung erforderlich.


FRÜHJAHRSRUNDGANG 2018

DIAMANTENFIEBER - MAXIM PROBST

Frühjahrsrundgang - Öffnungszeiten:


Freitag, 27. April 2018 18-22 Uhr


Samstag, 28. April 2018 11-17 Uhr

Frühjahrs-Führung:

28. April 2018 um 14 Uhr ...

Zum Frühjahrsrundgang 2018 zeigen wir mit der kommenden Ausstellung Diamantenfieber ausgewählte Arbeiten des in Köln lebenden Künstlers Maxim Probst.
Der Künstler hält in seinen Arbeiten den Glanz und die Brillanz von Diamanten im Facettenschliff gekonnt fest. Dabei setzt er auf die optische Wechselwirkung der durch Lichtbrechung entstehenden Farben. Die wie unter einem Mikroskop vergrößerten geschliffenen Steine entfalten mit ihrer Strahlkraft eine expressive und abstrakte Wirkung
Erfahren Sie mehr über die Arbeiten Maxim Probsts am Samstag, dem 28. April 2018, um 14 Uhr. Es gibt eine kostenfreie Führung durch unsere und andere teilnehmenden Galerien in Frankfurt Mitte. Der Treffpunkt ist bei der Galerie Maurer. Keine Anmeldung erforderlich.

FARBENFROH

ROLF HANS

19. April - 25. April 2018


 

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG, 12-18 UHR
U.N.V. ...

Liebe Freunde der Galerie Jörg Schuhmacher,
Die Ausstellung, ROLF HANS - FARBENFROH, zeigt eine Auswahl an farbenfrohen Werken des Frankfurter Künstlers.
Es handelt sich dabei um Arbeiten unterschiedlicher Formate. Bei der Auswahl unserer Arbeiten wird die Vielseitigkeit des Künstlers und dessen Faszination für die optische Wechselwirkung der Farben deutlich.

ART KARLSRUHE

2018

22. - 25 FEBRUAR 2018

HALLE 3, STAND F03 ...

Ein Schwerpunkt der Galerie Jörg Schuhmacher ist die internationale Kunst des 20. Jahrhunderts, der andere, die Ausstellung zeitgenössischer Positionen. Wir freuen uns, erstmalig Albert Scopin auf der kommenden Art KARLSRUHE auf 100qm (Halle 3, Stand F03) zu präsentieren.

Albert Scopin (*1943) arbeitet mit Asphalt. In seinen Arbeiten wird die Macht und Schönheit dieser Ursubstanz sichtbar. Anders als in seiner alltäglichen Nutzung darf der Asphalt bei Scopin zu seiner puren materiellen Präsenz finden. Wir schauen ins Gesicht von über 2m hohen Bildern und sie schauen zurück – wie alle guten Bilder.

Auf unserer Website können Sie unter "Kunst" -> "Scopin" weitere Arbeiten des Künstlers finden.

ACCROCHAGE

CHAGALL, FRANCIS, HERBIN, TOULOUSE-LAUTREC, PARESCE

30.OKTOBER - 23. DEZEMBER 2017 

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V.

FINISSAGE

NORBERT THOMAS - RETROSEPKTIVE UND AUSBLICKE

Samstag, 28. Oktober 2017, 12 - 14 Uhr

Gemeinsam mit der benachbarten Galerie Monika Hermann-Simsch zeigen wir anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers und des Frankfurter Saisonstarts seit dem 08. September 2017 Norbert Thomas in der Retrospektive mit Ausblicken.
Wir freuen uns, Sie zu unserer Finissage diesen Samstag, den 28. Oktober 2017, von 12 bis 14 Uhr begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung: info@art-schuhmacher.de

Galerie Jörg Schuhmacher
Weckmarkt 5
60311 Frankfurt

Galerie Monika Hermann-Simsch
Weckmarkt 7
60311 Frankfurt

NORBERT THOMAS

RETROSPEKTIVE UND AUSBLICKE

08. SEPTEMBER – 28. OKTOBER 2017

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

NORBERT THOMAS
FRANKFURT 1947, lebt und arbeitet in Essen


Zum Saisonstart und anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers zeigen die benachbarten Galerien Jörg Schuhmacher und Monika Hermann-Simsch eine Retrospektive zu Norbert Thomas.

Als Vertreter der Konkreten Kunst arbeitet der gebürtige Frankfurter seit Ende der 1960er Jahre mit dem gelenkten Zufall. Ausgangspunkt seiner Arbeiten ist stets die reine weiße Leinwand, die er mit einem regelmäßigen Linienraster bespielt. Hierzu bedient sich Thomas mit zufällig gewählten Zahlenkarten, die mit den Zahlen von eins bis 360 beschriftet sind. Sie bestimmen nicht nur Winkelmaß und Breite der Linien, sondern auch die Farbe im Zwischenraster, die in seinen Arbeiten als Unterscheidungsmerkmal dient.
In der Retrospektive werden in den Galerieräumen neben Gemälden auch Reliefs und Plastiken gezeigt, in denen die rationale Basis ebenfalls als Grundform auftaucht.

Die Ausstellung zeigt die unendlichen Möglichkeiten Thomas’ stringenten Konzeptes, das spielerisch Regeln mit Zufall verbindet. Die ungegenständliche Struktur, das System und Konzept des Zufalls ziehen sich konsequent durch seine Arbeiten - jedoch wird, desto jünger die Arbeiten sind, die Realisierung weicher und leichter und dem Farbauftrag kommt mehr Bedeutung zu.

Norbert Thomas ist in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.
Der Künstler lebt und arbeitet derzeit in Essen und lehrt experimentelle Gestaltung an der Bergischen Universität Wuppertal.

VERLÄNGERUNG

RENÉ BEEH. DAS GRAPHISCHE WERK.

AUFGRUND DER POSITIVEN RESONANZ WIRD DIE AUSSTELLUNG BIS ZUR SOMMERPAUSE VERLÄNGERT:


18. JUNI - 15. JULI 2017

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

Die Ausstellung „René Beeh - Das graphische Werk" zeigt eine Auswahl seiner umfangreichen Lithographien und Zeichnungen. Der ausgebildete Ziseleur studierte in Straßburg und München und lernte dort von Hugo von Habermann und Franz von Stuck, Mitgliedern der Münchener Secession. Sein Mäzen und Freund Jean Kuntz, dessen Haus in Colmar Treffpunkt des geistigen Elsass war, verhalf ihm zu Kontakten wie René Schickele und Albert Schweizer. Beeh war außerdem eng mit der Mai Gruppe, Richard Seewald und Max Unold befreundet. Durch sie und seine Reisen nach Algerien, Paris und Berlin entwickelte er seine freie und gelöste Art, für die er unter seinen Kollegen so geschätzt wurde. Trotz seines frühen Ablebens hinterließ Beeh ein sehr bedeutendes und dichtes Werk. Das MAMCS in seiner Heimatstadt Straßburg zeigt bereits Arbeiten des Künstlers und Museen wie das LACMA in Los Angeles und das MoMA in New York haben erst kürzlich Arbeiten René Beehs in ihrem festen Bestand aufgenommen.

Die Galerie Jörg Schuhmacher verwahrt fast das gesamte graphische Werk des Künstlers, welches Ihnen gerne auf Anfrage gezeigt wird. René Beehs Arbeiten stehen zusammenhängend zum Verkauf. Gerne versenden wir Ihnen Abbildungen aller vorhandenen Arbeiten.

RENÉ BEEH.

DAS GRAPHISCHE WERK.

05. MAI - 17. JUNI 2017

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

Die Ausstellung „René Beeh - Das graphische Werk" zeigt eine Auswahl seiner umfangreichen Lithographien und Zeichnungen. Der ausgebildete Ziseleur studierte in Straßburg und München und lernte dort von Hugo von Habermann und Franz von Stuck, Mitgliedern der Münchener Secession. Sein Mäzen und Freund Jean Kuntz, dessen Haus in Colmar Treffpunkt des geistigen Elsass war, verhalf ihm zu Kontakten wie René Schickele und Albert Schweizer. Beeh war außerdem eng mit der Mai Gruppe, Richard Seewald und Max Unold befreundet. Durch sie und seine Reisen nach Algerien, Paris und Berlin entwickelte er seine freie und gelöste Art, für die er unter seinen Kollegen so geschätzt wurde. Trotz seines frühen Ablebens hinterließ Beeh ein sehr bedeutendes und dichtes Werk. Das MAMCS in seiner Heimatstadt Straßburg zeigt bereits Arbeiten des Künstlers und Museen wie das LACMA in Los Angeles und das MoMA in New York haben erst kürzlich Arbeiten René Beehs in ihrem festen Bestand aufgenommen.

Die Galerie Jörg Schuhmacher verwahrt fast das gesamte graphische Werk des Künstlers, welches Ihnen gerne auf Anfrage gezeigt wird. René Beehs Arbeiten stehen zusammenhängend zum Verkauf. Gerne versenden wir Ihnen Abbildungen aller vorhandenen Arbeiten.

ROLF HANS. MAQUETTES 1969-75

24. MÄRZ - 29. APRIL 2017

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

Die Ausstellung ROLF HANS – MAQUETTES 1969-75 zeigt eine Auswahl an sogenannten Maquettes. Es handelt sich dabei um kleinformatige Entwürfe auf Holztafeln für spätere großformatige Gemälde. Wir zeigen viele unterschiedliche Maquettes und ein später entstandenes Werk im Großformat. Hans setzt in den Maquettes besonders auf die optische Wechselwirkung der Farben und setzt homogene Farbflächen mit ähnlicher Farbigkeit nebeneinander. In vielfältigen Variationen entstehen stufenförmige Staffelungen der Farbflächen. Die Vielseitigkeit des Künstlers und fasziniert selbst im kleinen Format.

MODERN MASTERS OF THE XX. CENTURY

PICASSO, BONNARD, FRANCIS.

01. DEZEMBER 2016 - 29. JANUAR 2017

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

Die Ausstellung MODERN MASTERS OF THE XX. CENTURY ist sowohl Verlängerung, als auch Erweiterung unserer vorherigen Ausstellung, in der bereits ausgewählte Meisterwerke des letzten Jahrhunderts gezeigt wurden.
Neben Picasso, Bonnard und Francis zeigen wir außerdem Rolf Hans, Sonia Delaunay, Auguste Herbin u.v.m.

MODERN MASTERS

MODERN MASTERS OF THE XX. CENTURY

20. OKTOBER - 25. NOVEMBER 2016

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG 12 - 18 UHR
U.N.V.

ROT, RED, ROUGE.

DAS ROT IN DER KUNST

09. SEPTEMBER - 08. OKTOBER 2016

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG: 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

ROT – Damals aus besonders eisenhaltiger Ockererde gewonnen und bereits in Höhlenmalereien nachzuweisen, gilt es als die erste Farbe mit der der Mensch jemals gemalt hat. Die allerersten Farbpigmente wurden aus Erde, tierischem Fett, verbrannter Kohle, Kalk und Kreide hergestellt. Vor über 40.000 Jahren entstanden daraus die Pigmente für Rot, Gelb, Braun, Schwarz und Weiß.

Während des 16. und 17. Jahrhundert wurde mit allerhöchstem Aufwand aus der Purpurschnecke und der Cochinelle-Schildlaus, welche nur auf bestimmten Kakteen in Mexiko lebt, das rote Farbpigment hergestellt. Es stand, nach Silber und Gold, an dritter Stelle der Exporte aus der Neuen Welt nach Europa. Die aufwendige Herstellung und der damit verbundene kostspielige Export hatte zur Folge, dass nur dem Herrscher, Klerus und Hochadel roteingefärbte Gewänder gewährt waren.

In ROT, RED, ROUGE. sehen Sie den unterschiedlichen Umgang mit der doch so symbolschweren Primärfarbe. Nur wenige Farben sind derart mit Bedeutungsinhalten aufgeladen wie das ROT. Je nach Intensität der Farbe, werden Ihnen unweigerlich Assoziationen kommen, wie z. Bsp. Liebe, Wut, Gefahr, Festlichkeit, Macht, Vitalität, Wärme, Leidenschaft, Weiblichkeit, Blut, usw.

NOUVELLE ÉCOLE DE PARIS!

02. JUNI - 03. JULI 2016

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG: 12 - 18 UHR
U.N.V.

ROLF HANS - SCHWARZ AUF WEISS

07. APRIL - 31. MAI 2016

ÖFFNUNGSZEITEN:
DIENSTAG - FREITAG: 12 - 18 UHR
U.N.V. ...

ROLF HANS
FRANKFURT AM MAIN 1938 - 1996 BASEL

ROLF HANS experimentierte in seinen Gemälden überwiegend mit Farbflächen und Format bis er sich ca. Mitte der 1960er dazu entschloss, seine Bildsprache auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Ausstellung ROLF HANS – SCHWARZ AUF WEISS zeigt somit eine völlig neue Schaffensperiode, in der der Künstler Farbigkeit und Fläche in seinen Werken aufs Äußerste reduzierte.

Aus der entstandenen Serie monochromer Bilder zeigen wir ausschließlich Arbeiten in SCHWARZ AUF WEISS. Der Frankfurter Künstler fand, ähnlich wie PIERRE SOULAGES oder RICHARD SERRA, die Schönheit der Poesie in der Monochromie. Die Werke unterscheiden sich durch Technik und Material - ROLF HANS ist es gelungen, eine dramatisch-sinnliche Wirkung zu erzeugen und Schwarz zum Leuchten zu bringen.

ROLF HANS schlug parallel zu den monochromen Arbeiten einen weiteren neuen Weg ein: Inspiriert von der Begegnung mit den Schweizer Bildhauern JEAN TINGUELY und BERNHARD LUGINBÜHL, beschäftigte er sich erstmals mit Skulpturen. Aber auch die Arbeiten von MAX ERNST, MARCEL DUCHAMP und CONSTANTIN BRÂNCUȘI inspirieren den Frankfurter Künstler in seinem Schaffen. So arbeitet ROLF HANS auch nur mit Fundobjekten. Seit Anfang der 1970er bis zu seinem Tod, 1996, schuf der Künstler Skulpturen. Die ausgestellten Objekte, wurden aus verschieden-formatigen Eisen-Elementen zusammengefügt. Sie entstanden 1971, 1972 und zählen somit zu den ersten Skulpturen des Künstlers.

LUMINALE-BEITRAG

LUMINALE-BEITRAG DER KÜNSTLERIN ANDREA THEMBIE HANNIG

13. MÄRZ - 18. MÄRZ 2016


MIT EINBRUCH DER DUNKELHEIT NUR VON AUSSEN ZU SEHEN 

ANDREA THEMBIE HANNIG - POLAR/LICHT III ...

ANDREA THEMBIE HANNIG
JOHANNESBURG SÜDAFRIKA 1980, lebt und arbeitet in Frankfurt


In der Serie POLAR/LICHT III nutzt ANDREA THEMBIE HANNIG einen Glasbaustein für Phänomene der Lichtlenkung und Lichtbrechung. Einerseits ist ein recht konkretes Videobild zu sehen, andererseits ein abstraktes Lichtspiel. POLAR/LICHT III thematisiert den Plastikmüll in den Weltmeeren. Die Installation ist mit Einbruch der Dunkelheit von außen zu besichtigen.

DISCOVER Dietmar Brixy

07. November - 05. Januar 2016

Vernissage am 06. November 2015 ab 18 Uhr in der Galerie

ÖFFNUNGSZEITEN

DIENSTAG - FREITAG: 12-18 UHR
SAMSTAG: 12-14 UHR
u.n.V.

Gábor Török - Skulpturen

Saisonstart vom 11. September bis zum 03. Oktober 2015

Vernissage am 11. September 2015 ab 18 Uhr in der Galerie

ÖFFNUNGSZEITEN

DIENSTAG - FREITAG: 12-18 UHR
SAMSTAG: 12-14 UHR
u.n.V.

SAM FRANCIS

TRIBUTE

DIE AUSSTELLUNG FINDET IN DEN GROßZÜGIGEN RÄUMEN DER GALERIE SCHWIND, FAHRGASSE 8, 60311 FRANKFURT, STATT. 


ZUR AUSSTELLUNG ERSCHEINT EIN UMFANGREICHER KATALOG.


WWW.SAM-FRANCIS-FRANKFURT.DE


MEHR!

VERNISSAGE AM FREITAG, DEN 14.11.2014, UM 18 UHR



ÖFFNUNGSZEITEN

DIENSTAG - FREITAG: 12-18 UHR
SAMSTAG: 12-14 UHR
u.n.V.